Clovelly (11. August 2009)


Größere Kartenansicht

Clovelly ist ein Fischerdorf an der Nordostküste Devons in Großbritannien. Es wurde vor allem durch den Roman Westward Ho von Charles Kingsley bekannt. Auch Charles Dickens beschreibt in seinem Buch A message from the sea die raue Gegend um Clovelly.

Durch seine malerische Lage lockt Clovelly viele Touristen an. Jedoch kann der Ort selbst nur zu Fuß besichtigt werden, da Autos nicht erlaubt sind und aufgrund des steilen Gefälles auch nicht fahren können. Für ältere Menschen bietet sich jedoch die Möglichkeit an, gegen Gebühr einen Land Rover Service, der die Leute nach unten an den Hafen befördert, zu nutzen.

Ein 800 Meter langer Weg mit Kopfsteinpflaster führt nach unten zum Hafen, wo man eine Kaimauer aus dem 14. Jahrhundert findet. Außerdem gibt es in dem Dorf zwei Kapellen, Restaurants sowie Souvenirläden und Kunsthandwerksläden.

Im Ort leben zurzeit 400 Einwohner, wobei viele davon noch den klassischen Fischfang betreiben, was an den weißen Fischerhäuschen deutlich wird. Das Dorf ist seit 250 Jahren im Privatbesitz der Familie Rous, welche die Eintrittsgelder nutzt, um das Dorf zu erhalten. (Quelle: Wikipedia)

Weiter Infos zu Clovelly:
Clovelly im Deutschen Wikipedia
Clovelly im Englischen Wikipedia
Welcome to the private village of Clovelly

Unsere Location in der Nähe von Clovelly in Parkham war ein sehr uriges, kleines Hotel Penhaven Country House Hotel


Unsere Eindrücke von Clovelly und Umgebung: