Ostern 2007 - Rotenburg, Gotha, Gabelbach, Frauenwald

Am Samstag, den 7. April, haben wir uns vormittags in unserem alten Ford Sierra aufgemacht, um Nordhessen und Thüringen zu verunsichern. Schon an der Ausfahrt Diemelstadt überfiel uns der altbekannte Reisehunger und wir kehrten bei McDonalds ein :-)


Gesättigt ging es auf der A44 weiter bis nach Kassel. Dort haben wir die Autobahn verlassen und uns auf einer sehr schön gelegenen, der Fulda folgenden Landstraße Rotenburg genähert.

Da wir schon vor 14 Uhr in Rotenburg ankamen, entschlossen wir uns vor dem Einchecken noch einzukaufen (in Bebra fanden wir einen Aldi) und Murphy auszuführen.


Rotenburg an der Fulda

ist eine Stadt im Nordosten von Hessen und liegt, wie der Name sagt, am Fluss Fulda im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Eine besondere Bedeutung für die Stadt und die ganze Umgebung hat das auf einem Südhang über der Stadt gelegene Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ). Mit Stand vom Januar 2006 sind in der Stadt 4.188 Beschäftigte angestellt. Davon bietet das poduzierende Gewerbe 989 Stellen, im Dienstleistungsbereich sind 2.143 Beschäftigte angestellt, im Handel sind es 367 Beschäftigte, im Bereich Land/Forstwirtschaft sind es 80 Beschäftigte und alle andere Branchen stellen 609 Beschäftigte. Für den Fremdenverkehr sind 1.325 Betten ausgewiesen. (Quelle: Wikipedia)

Hotel Rodenberg
Oberhalb von Rotenburg a. d. Fulda, inmitten der waldhessischen Mittelgebirgslandschaft, liegt das Sport- und Kongresshotel Lindner. Von hier aus hat man einen traumhaften Ausblick über das romantische Fuldatal...



Im Wellness-Bereich des Hauses haben wir so manche angenehme Stunde verbracht...




Nach drei Übernachtungen in Rotenburg stellte sich uns die Frage, ob wir Richtung Heimat oder noch in den Thüringer Wald fahren sollten. Nach einigen Preisverhandlungen mit dem Jagd- und Berghotel Gabelbach in der Nähe von Ilmenau ging unser Tripp weiter in Richtung Gotha.